AKTUELLES / FAQ

Updates und Antworten auf ihre fragen

AKTUELL


  • 18.06.2023 - Recklinghausen-Bibel Staffel 2 

     

    Die zweite Staffel der Recklinghausen-Bibel ist gestartet. Ein Online-Tool steht zur Verfügung, wo man seine Passagen einsprechen kann. Die zweite Staffel beginnt mit den Psalmen aus dem AT. Im Herbst folgen weitere Passagen wie die Offenbarung des Johannes.
  • 05.01.2023 - Recklinghausen-Bibel-Projekt wird fortgesetzt

    Was als Idee vor Corona grob skizziert wurde, dann im Frühjahr 2021 produziert und letztlich an Heiligabend 2021 veröffentlicht wurde, geht in eine Fortsetzung: Das Podcast-Projekt "Recklinghausen Bibel".

    Die hohe Abrufzahl von mehr 10.000 Downloads lässt das Team der Bürgerfunk-Sendung "K wie KIRCHE" an eine Weiterführung des Projektes arbeiten. Um es möglichst vielen Leuten zu ermöglichen, die kommenden Textpassagen einfach und leicht auch von zu Hause aufzunehmen, arbeitet das Team zur Zeit an einer Multimedia-Lösungen, die bis Sommer einsatzbereit sein soll. Als Nächstes sollen dann u.a. die Psalmen, die Apostelgeschichte sowie die Offenbarung des Johannes aufgezeichnet werden. 

  • 24.12.2022 - Mehr als 10.000 Abrufe zum Geburtstag
    Seit einem Jahr ist die Recklinghausen-Bibel online. Bisher haben mehr als 10.000 Abrufe der vier Podcast-Folgen stattgefunden.
  • 16.11.2021 - 2G Regelung bei der Lesung am 20. November
    Bitte beachten Sie die 2G-Regelung und zeigen Sie ihren Impfausweis oder Genesennachweis vor.
  • 07.11.2021 - Lektorenplan für den 20.11.2021 wird überarbeitet
    Die gemachten Erfahrungen vom 6.11.2021 (Überlänge) haben uns veranlasst, die Terminplanung für die Aufnahme am 20.11.2021 nochmals zu überarbeiten. Es wird in Kürze ein neuer Plan verschickt.
  • 06.11.2021 - Aufzeichnung in der Christus-Kirche mit "Überlänge"
    Die Aufzeichnung des Evangelium nach Lukas ist erfolgt. Leider hat die Zeitplanung nicht so gut funktioniert und wir hatten am Ende gut 60 Minuten länger gebraucht als geplant. Bei allen, die warten mussten, bitten wir um Verzeihung. Dennoch war auch hier die Qualität der Sprecherinnen und Sprecher sehr gut. 
  • 24.10.2021 - Leseplan für den 6.11.2021 verschickt
    Der LektorInnenplan für den 6.November (Lukasevangelium) in der Christuskirche wurde heute verschickt. Er ist auch als Download auf der Seite Terminplan zu finden.
  • 13.10.2021 - Recklinghausen-Bibel kommt auf Radio Vest -
    Chöre und Organisten gesucht

    Das wird sicherlich alle Lektorinnen und Lektoren freuen. Die Recklinghausen-Bibel wird in der Fastenzeit auf Radio Vest ausgestrahlt werden. Am 7. März 2022 geht es los. An nahezu jedem Abend zwischen Montag und Freitag wird um 20 Uhr dieses Sonderformat gesendet. Zur musikalischen Gestaltung können sich Organisten, Chöre und Bands aus dem Kreis Recklinghausen mit ihren christlichen / kirchlichen Musikstücken bewerben. Zwischen den einzelnen Kapiteln sollen diese dann gesendet werden. Wer sich beteiligen möchte, schickt uns bitte eine mp3-Datei in Stereo-Qualität per WeTransfer  an info@buergerfunk-recklinghausen.de. Wir benötigen die Musikstücke bis spätestens 31. Januar 2022. 
    Pro Organist, Chor oder Band können max. 3 Stücke eingereicht werden. Die einzelnen Musikstücke sollten eine Länge von 5 Minuten nicht überschreiten und müssen aus dem sakralen / kirchlichen Bereich stammen.
    Die Auswahl, welche Musikstücke verwendet werden, obliegt dem Bürgerfunk Recklinghausen e.V.
  • 19.09.2021 - Zweite Lesung ebenfalls erfolgreich
    Auch bei der zweiten Lesung in der Markus-Kirche in Recklinghausen-West lief alles nach Plan. Die Aufnahme war exakt um 11.00 Uhr gestartet und um 13.34 Uhr beendet.
    Heute waren 42 Personen beteiligt (5 Personen haben abgesagt oder sind nicht erschienen). 
    Auch heute ist die Freude über das aufgezeichnete groß und wir freuen uns gemeinsam auf die weiteren Lesetermine am 6. sowie 7. November 2021

  • 18.09.2021 - Premiere im Matthäus-Haus erfolgreich
    Die ersten 46 Lektorinnen und Lektoren waren bei der Premiere dabei. 6 Personen haben sich entweder kurzfristig abgemeldet oder sind leider nicht erschienen. Dennoch ist die Premiere der Aufzeichnung des Evangelium nach Matthäus sehr gut gelaufen.

    Alle Teilnehmenden erschienen pünktlich im Matthäus-Haus in Hochlar. Pünktlich um 11 Uhr konnten wir starten und auch unsere Zeitplanung war ein Volltreffer. Pünktlich um 15.30 Uhr haben wir die Aufnahme stoppen können.

    Zeitweise lauschten gleichzeitig mehr als ein Dutzend Besucher den Worten aus der Heiligen Schrift. Unsere Bildergalerie hat die Aufzeichnungen festgehalten.

    Wir bedanken uns bei allen, die mitgemacht haben und auch bei denen, die durch deutlich mehr Text, den sie spontan übernommen haben, zum Erfolg der Aufzeichnung beigetragen haben!

    Allen herzlichen Dank und Gottes reichen Segen!
  • 16.09.2021 - Einige Absagen haben uns erreicht, einige Termine konnten wir bereits auffüllen. Spontane LeserInnen können nachrücken.
  • 26.08.2021 - Die Teilnehmenden für die ersten beiden Termine sind heute informiert worden. Besucher werden gebeten, sich an die 3G-Regel zu halten.
  • 12.08.2021 - Wir nutzen zur Kontaktrückverfolgung die Corona-Warn App.
    Bitte checken Sie beim betreten der Kirchen über diese App ein. Sollten Sie die App nicht haben, liegen Namenslisten aus.
  • 08.08.2021 - Eine Mail ist an alle Interessenten verschickt worden. 
    Wir versuchen, alle Rückmeldungen zu Terminwünschen und Leseste
    llen zu berücksichtigen. 
  • 18.05.2021 - September und November finden die Aufzeichnungen statt
    Wir haben neue Termine finden können. 2 Evangelien sprechen wir im September ein, zwei weitere im November. Wir nehmen damit Rücksicht auf die Herbstferien im Oktober sowie Erntedank. Alle Infos im Terminplan.
  • 27.04.2021 - Im Spätsommer geht es endlich los
    Die Recklinghausen-Bibel geht weiter. Im September und Oktober 2021 werden wir das Neue Testament von gut 250 Lektorinnen und Lektoren einsprechen lassen. Wir sind zuversichtlich, dass sich bis dahin die Corona-Pandemie durch die fortgeschrittene Impfung erleichtert. Die ersten Termine stehen fest und finden sich in der Rubrik "Terminplan" 
Download
Infobrief #4 vom 29.09.2020
Absage des ursprünglichen Termins im Oktober/November 2020.
N4 Infobrief.pdf
Adobe Acrobat Dokument 154.1 KB
Download
Infobrief #3 vom 20.09.2020 - UPDATE 23.09.2020
N3 Infobrief_Stand_23092020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 204.2 KB
Download
Infobrief #2 vom 29.08.2020
N2 Infobrief.pdf
Adobe Acrobat Dokument 190.8 KB
Download
Infobrief #1 vom 13.06.2020
N1 Infobrief.pdf
Adobe Acrobat Dokument 156.9 KB
  • 14.01.2021 - Auch die Termine im Frühjahr sind abgesagt
    Leider ist die Corona-Pandemie noch immer beherrschendes Thema. Die für das Frühjahr geplanten Termine zur Aufnahme (März 2021) haben wir abgesagt. Neue Termine werden für den Herbst 2021 geplant.
  • 06.10.2020 - Neue Termine finden sich
    Wir denken, dass wir mit der Entscheidung, die Lesung zu verschieben, richtig lagen. Die Zahlen der Neuinfizierten steigen leider stetig weiter. Für 2 Evangelien konnten wir bereits neue Termine festlegen:
    - Matthäus-Evangelium: Samstag, 13. März 2021, 11 Uhr, Matthäus-Haus, RE-Hochlar
    - Markus-Evangelium: Sonntag, 14. März 2021, 11 Uhr, St. Markus-Kirche, RE-Westviertel
    - Johannes-Evangelium: Sonntag, 20. März 2021, 11 Uhr, St. Franziskus, RE-Stuckenbusch
  • Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir auch Termine auf den Sonntag gelegt haben. Der Grund liegt darin, dass wir vor Ostern das Projekt abgeschlossen haben möchten, damit eine Veröffentlichung an Pfingsten 2021 möglich ist.
  • 29.09.2020 - Lesungen wegen Corona verschoben
    Wegen der stark steigenden Corona-Fallzahlen und der zusätzlichen Anforderungen an Veranstaltungen innerhalb geschlossener Räume haben wir uns entschieden, die Termine in Oktober und November zu verschieben. Wir planen nun mit dem Frühjahr 2021 und hoffen, die Recklinghausen-Bibel zu Pfingsten 2021 zu veröffentlichen.
  • 20.09.2020 - Lektorinnen und Lektoren aus St. Markus werden informiert
    Am 10.10.2020 geht es in St. Markus los. Die von uns ausgewählten Personen, die dort lesen, werden heute per Mail / Post informiert.
  • 29.08.2020 - Infomail wird verschickt
    An diesem Wochenende geht eine weitere Mail mit Informationen an alle Interessierten raus. Bitte schauen Sie in Ihr Mailpostfach. 
  • 28.08.2020 - 2 Terminänderungen
    Es musste leider zwei Änderungen in den Aufzeichnungsterminen geben. Das Matthäus-Evangelium wird nun am 14. November im Matthäus-Haus Hochlar aufgezeichnet, am 21. November folgt das Johannes-Evangelium in St. Franziskus Recklinghausen.
  • 07.07.2020 - Christus-Kirche Recklinghausen wird weiterer Ort zur Aufnahme
    Die evangelische Christus-Kirche in Recklinghausen wird als vierter Ort für die Aufnahme der Recklinghausen-Bibel im November fungieren. 
  • 06.07.2020 - Matthäus-Haus in Recklinghausen-Hochlar steht bereit
    Das Gemeindezentrum an der Holthoffstrasse in Hochlar ist ein weiterer Aufzeichnungsort für die Recklinghausen-Bibel. Das Datum steht auch bereits fest: Am Samstag, 24. Oktober werden wir um 11.00 Uhr mit der Aufnahme des Matthäus-Evangeliums beginnen.
  • 27.06.2020 - St. Markus Recklinghausen ist ebenfalls Ort für die Aufnahme
    Die katholische Kirchengemeinde St. Markus Recklinghausen am Westerholter Weg wird Aufzeichnungsort für das Markus-Evangelium. An einem Samstag im Oktober wird dort die Aufnahme stattfinden.
  • 25.06.2020 - St. Franziskus Recklinghausen wird Ort zur Aufnahme
    Am Mittwochabend hat sich der erste Aufnahmeort für die Recklinghausen-Bibel entschieden. Im Oktober werden wir an einem Samstag in dem ehemaligen Franziskaner-Kloster in Recklinghausen-Stuckenbusch eines der Evangelien aufnehmen. 
  • 19.06.2020 - Am 21. Juni ist Anmeldeschluss
    Am Sonntag, 21. Juni endet um 24 Uhr die Anmeldephase für die Recklinghausen-Bibel. Wir haben die Schallgrenze von 200 Teilnehmer_innen erreicht.
  • 13.06.2020 - Erstes Infoschreiben wird verschickt
    An diesem Wochenende verschicken wir ein erstes Infoschreiben per Mail an alle, die sich angemeldet haben. Am Ende dieser Seite finden Sie den Brief.
  • 02.06.2020 - Kirchenzeitung "Kirche + Leben" berichtet 
    Die Kirchenzeitung aus dem Bistum Münster berichtet in Ihrer aktuellen Ausgabe über unsere "Recklinghausen-Bibel". Hier geht´s zum Artikel.
  • 31.05.2020 - Über 150 Anmeldungen
    Auch heute haben wir gezählt und bereits mehr als 150 Anmeldungen verzeichnet. Noch ist ein wenig Platz...
  • 30.05.2020 - Weiterhin Anmeldungen möglich
    Auch Schauspieler_innen, Politiker_innen, Seelsorger_innen sowie Händler_innen aus dem Kreis Recklinghausen melden sich an. Schon jetzt verspricht die "Hörbuch-Bibel" ein kulturelles Highlight für den Kreis Recklinghausen zu werden. Wir haben die 150 Teilnehmer geknackt.
  • 29.05.2020 - Über 100 Anmeldungen
    Wir sind sehr positiv überrascht. Bereits jetzt verzeichnen wir mehr als 100 Anmeldungen für das Hörbuch der Recklinghausen-Bibel.
  • 28.05.2020 - Schon mehr als 60 "Lektoren"
    Nachdem die Zeitungen des Medienhaus Bauer sowie der Stadtspiegel heute über unser "Bibel-Hörbuch" berichtet haben, erreichten uns innerhalb von 14 Stunden mehr als 60 Anmeldungen von Männern und Frauen, die an der Lesung mitmachen möchten. WIr sind begeistert von diesem großen Zuspruch!
  • 28.05.2020 - Kirchen bewerben sich um Aufnahmeorte
    2 Kirchengemeinden haben sich heute bei uns gemeldet und ihre Kirchenräume für die Aufnahmen im Oktober angeboten  

FAQ

So in etwa wird es dann klingen (Hörbeispiel):

1. Überschrift

2. Textstelle

 

Hörbeispiel folgt in Kürze.

  • Wie viele Vorleser werden benötigt?
    Wir gehen davon aus, dass das Vortragen der 4 Evangelien in Summe ca. 15 - 20 Stunden dauern wird. Jedes Kapitel im Neuen Testament enthält mehrere Absätze. Jeder Vorleser soll zwischen 2 und 5 Minuten lesen. Wir kalkulieren mit ca. 200 Personen.  
  • Wie lange kann man sich anmelden?
    Bis wir ausreichend Vorleser gefunden haben.
  • Wo und wann werden die Aufnahmen stattfinden?
    Die Kirchen sind noch nicht festgelegt. Die Termine sind ebenfalls nicht fix. Es werden aber definitiv mindestens 2 Wochenenden im Oktober sein.
  • Dürfen Besucher während der Lesungen zuschauen?
    Ja! Unbedingt. Sofern die Corona-Pandemie uns im Herbst keinen Strich durch die Rechnung macht, sind Besucher sehr gerne willkommen. 
    Aber: Achtung Aufnahme, Ruhe bitte!
  • Stehen Getränke für die Vorleser zur Verfügung?
    Bitte bringen Sie Ihr eigenes Getränk mit, sofern Sie etwas benötigen.
  • Kann ich mir eine Bibelstelle aussuchen?
    Nach Möglichkeit lassen Sie sich bitte auf die Ihnen zugewiesene Bibelstelle ein. Dennoch werden wir versuchen, Ihre Wünsche, sofern vorhanden, zu berücksichtigen.
  • Wird mir als Vorleser_In die Bibelstelle im Vorfeld mitgeteilt?
    Ja. Der Leseplan steht ca. 4 Wochen vorher fest, dann erhalten alle Teilnehmer_Innen eine Benachrichtigung über die zu lesende Bibelstelle.
  • Wann wird das Hörbuch veröffentlicht? Ist auch eine CD geplant?
    Wir möchten das Hörbuch zu Weihnachten veröffentlichen. Eine CD ist aktuell nicht geplant. Sollte jedoch der Wunsch von vielen Interessenten geäußert werden, kann man ja zum Selbstkostenpreis darüber nachdenken. 
  • Wer ist Veranstalter? 
    Organisiert wird das Hörbuch-Projekt vom Verein "Bürgerfunk Recklinghausen e.V."
  • Wie finanziert sich das Projekt?
    Das Hörbuch-Projekt ist ein ehrenamtliches Projekt und ist rein Spendenfinanziert. Wenn Sie spenden möchten, können Sie dies sehr gerne über PayPal tun. 
  • Ist das "Recklinghausen-Hörbuch" etwas offizielles?
    Ja! Wir haben uns von der Deutschen Bibelgesellschaft die Genehmigung erteilen lassen.
  • Hat man vor Ort am Tag der Aufnahme Ansprechpartner?
    Ja, natürlich. Unser Team ist vor Ort und beantwortet gerne ihre Fragen.
  • Wird mein Name hinterher irgendwo veröffentlicht?
    Wenn es gewünscht und dann von Ihnen genehmigt wird, taucht Ihr Name auf dieser Website und im Podcast auf. Vor Ihrer Lesung müssen Sie uns dazu jedoch die sog. Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) unterschreiben.
  • Was ist, wenn ich kurzfristig nicht teilnehmen kann oder doch nicht teilnehmen möchte?
    Dann bitten wir darum, dass Sie uns telefonisch oder per Mail informieren, damit wir Nachrückern oder Personen, die vor Ihnen lesen, die Möglichkeit geben, Ihren Text zu übernehmen.